Clubabend: Frauen in der Kunst

Datum: 
Mittwoch, 8. August 2018 - 18:00
BPW Club: 
Salzburg
Ort: 
Salzburg Airport W. A. Mozart, Restaurant Jedermann
 
Thema Vortrag: Frauen in der Kunst - die Salzburger Malerin Irma Rafaela Toledo

Die Salzburger Malerin Irma Rafaela Toledo (1910-2002) fasziniert und beeindruckt durch ihre herausragende künstlerische Leistung als auch durch ihre ungewöhnliche, sehr bewegte Lebensgeschichte. Sie zählt zu den bedeutenden künstlerischen Persönlichkeiten im Salzburg der Nachkriegszeit.Als bayrische Jüdin mit tschechischen Wurzeln in Laufen geboren konnten sie und ihre Familie den Verfolgungen und Diffamierungen des Nationalsozialistischen Regimes in Deutschland durch die Emigration nach Salzburg und letztlich nur durch den Rückzug in ein Versteck am Schlenken entgehen.In dieser Zeit widmete sie sich sehr intensiv der Malerei und ließ ihrem Drang zum Malen freien Lauf. Auf diese Weise konnte sie die vergangenen Eindrücke, Ängste und Erlebnisse verarbeiten und auf dieser Reise zu sich selbst auch ihre Identität als Künstlerin entwickeln.1951 wurden ihre Bilder erstmals im Künstlerhaus ausgestellt. Bereits 1952 fand sie Aufnehme in die elitäre „Salzburger Gruppe“.

Ein Höhepunkt ihres Schaffens ist der Bilderzyklus „Genesis“ aus dem Jahr 1973. Der Zyklus  befindet sich heute als Dauerleihgabe im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels. Diese malerische Umsetzung der Schöpfungsgeschichte zeigt wie feinfühlig und sensibel die Künstlerin ihre eigene Innenschau aber auch die persönliche Auseinandersetzung mit philosophischem und religiösem Gedankengut in ihre Werke einfließen lässt. Es ist diese Zartheit und Poetik gepaart mit ausdrucksstarker Klarheit, die diese Bilderfolge mit einer sehr emotionalen und persönlichen Aura in Erscheinung treten lässt. Die Schöpfung als großes Geheimnis wird offenkundig, jedoch nicht enträtselt. Möglicherweise wollte die Künstlerin den Betrachter mit diesem Zyklus ermutigen,sich auch auf eine Reise zu sich selbst aufzumachen!

Referentin: Gertraud Kamml, BA

  • Vernetzung ab: 18:00 Uhr
  • Vortragsbeginn: 19:30 Uhr

Interessentinnen sind herzlich willkommen!

Veranstaltungsort:

Salzburg Airport W. A. Mozart
Restaurant Jedermann
Obergeschoss im Flughafengebäude
Innsbrucker Bundesstr. 95
5020 Salzburg

Während und nach der Veranstaltung wird fotografiert. Die Fotos werden auf unserer Homepage www.bpw.at/salzburg veröffentlicht und in unserem Gästebuch eingeklebt und sind als Erinnerung und Nachlese gedacht. Mit der Teilnahme am Clubabend erklärt Ihr Euch damit einverstanden.

Preis: 
für BPW´s gratis
Gästebeitrag: 12€
Anmeldung: