Clubabend April 2017 - Angelika Radl-Walser - wirkungsvoll.cc

Datum: 
Dienstag, 18. April 2017 - 19:00
BPW Club: 
Vorarlberg
Ort: 
Hotel "Weisses Kreuz", Römerstraße 5, 6900 Bregenz

 

Unser Clubmitglied Angelika Radl-Walser (http://www.wirkungsvoll.cc/) referierte zum Thema

"Werte, ein unterschätzter Erfolgsfaktor in Unternehmen"

An diesem Clubabend durften wir etwas über unsere eigenen Werte und die Wertekultur in Unternehmen erfahren, wie sie uns und unser Handeln beeinflussen. Jedes Unternehmen hat seine Werte. Die Werte eines Unternehmens sind die Wurzeln der Unternehmenskultur, so Mag. Angelika Radl-Walser. Oft vergessen wir, dass Werte die Kraftquellen unseres Lebens sind und unserem Leben einen Sinn geben.

Das Ergebnis einer Umfrage der Wertekommission 2016 bei Topmanagern ergab folgendes Ergebnis:

  1. Verantwortung
  2. Vertrauen
  3. Integrität
  4. Respekt
  5. Nachhaltigkeit
  6. Mut

Das Praxisbeispiel Hamsterrad zeigte ganz deutlich, dass die Mitarbeiter der Schatz eines jeden Unternehmens sind. Die Folge der Vernachlässigung der Mitarbeiter und der nichtgelebten Werte hat fatale Folgen so z.B. ein schlechtes Betriebsklima, Krankheitsstände, Burn-Out und Fluktuation. Die Werte der Mitarbeiter und des Unternehmens müssen sich überschneiden, damit ein gutes Miteinander funktioniert. Sehr erschreckend war das Ergebnis einer Gallup-Umfrage bei Arbeitnehmern, demnach sind nur 16% aller Arbeitnehmer bereit sich für die Ziele ihrer Firma einzusetzen, 67% machen „Dienst nach Vorschrift“ und 17% haben bereits innerlich gekündigt.

Angelika gewährte uns tiefe Einblicke in ihr Berufsleben und brachte Beispiele aus ihrer beruflichen Praxis mit, ebenso durften wir an persönlichen Erfahrungen teilhaben.

Fazit

Der Zusammenhang zwischen Werten und Erfolg

  • Werte --> Einstellung --> Verhalten --> Erfolg
  • Klarheit --> Sinn --> Erfolg

Dieser Vortrag war sehr gelungen und gab jedem auch etwas zum Denken mit auf den Weg. Im Anschluss des Vortrages konnten wir Angelika noch viele Fragen stellen, nicht nur zum Thema Werte. 

Liebe Angelika, vielen Dank an dieser Stelle für deinen hervorragenden Vortrag.

Der Austausch untereinander in lockerer Atmosphäre rundete diesen sehr schönen und informativen Abend ab.