Clubabend Februar 2018 - Ulrike Gutkas - GUTKAS digital und datenschutz e.U.

Datum: 
Dienstag, 20. Februar 2018 - 18:30
BPW Club: 
Vorarlberg
Ort: 
Stadtgasthaus "Weißes Kreuz" Bregenz, Römerstr. 5, Bregenz

Keine Angst vor der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

An diesem Clubabend bekamen wir von Ulrike Gutkas einen sehr wichtigen Einblick in die Datenschutz Grundverordnung.

Wen geht Datenschutz was an?

  • Alle, denn am 25. Mai endet die Übergangsfrist!!!
  • Einzelpersonen und Vereine
  • Elektronische Daten
  • Ordner & Karteikästen

Welche Daten betrifft es?

  • Daten, die nicht öffentlich sind
  • Daten, die fürs eigene Geschäft nicht relevant sind
  • Speziell wenn sensible Daten, wie z.B. Gesundheitsdaten, im Spiel sind.

Ulrike gab uns eine Übersicht, wie man am schnellsten zu einem Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gelangt und was man dafür tun sollte.

Der einfachste Weg zum "Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten"

Immer ein in Spalten aufgeteiltes Papier griffbereit legen und alle relevanten Daten eintragen. 
Beginnen mit zwei Spalten: eine Spalte mit „Überprüft/ Bearbeitet am“ und eine Spalte mit „wo habe ich überall Daten“. 

Webshop / Webseiten

Benötigt wird auch eine Datenschutzerklärung

Wo speichere ich meine Daten?

Europa oder außerhalb?
iCloud, Dropbox, Mailchimp, eigener Server …

Fazit: "Datenschutz geht uns alle an“ 

Dieser Vortrag war sehr informativ. Schon während des Vortrages sowie danach wurden zahlreiche Fragen beantwortet.

Liebe Ulrike vielen Dank an dieser Stelle für deinen besonderen Vortrag.

Der Austausch untereinander in lockerer Atmosphäre mit Aperol und guten Gesprächen rundete diesen sehr schönen und informativen Abend ab.