Dr. Karin Wihsböck – Präsidentin

Karin Wihsböck ist seit Februar 2018 Präsidentin von BPW Wien-International

Senior Sales Manager, Eastern Europe, Turkey, Russia and CIS Countries for SCIEX.

Technik und Naturwissenschaften standen in meiner Ausbildung im Vordergrund. Von der HTL für Textilchemie zum Studium der Biochemie an der Universität Wien.

Mein Interesse an Internationalen Kontakten und Netzwerken brachten mich für die Diplomarbeit an das MPI für Züchtungsforschung und während der Dissertation an der Uni Wien waren mehrere Aufenthalte in USA ein wichtiger Bestandteil meines Erfolges.

Was aus finanziellen Gründen mit vielen Nebenjobs in diversen Labors und Marketingabteilungen begann eröffnete mir den ersten Job an der Bundesanstalt für Tierseuchenbekämpfung, heute AGES. Als Laborleiter verhandelte ich mit meinem heuteigen Arbeitgeber über Laborgeräte, der mich kurzerhand abwarb.

In den 21 Jahren habe ich mein Wirkungsgebiet von Österreich auf weltweite Konzerne ausgebaut und bin jetzt auf den schwierigen Markt In Osteuropa und Russland spezialisiert.

Ich bin immer wieder überrascht mit welch schlechten Management man früher durchgekommen ist und wie offen man mit den lokalen Leuten sprechen kann, sobald man Ihre Bedürfnisse versteht und in das Konzept einarbeitet.

Mein Managementkonzept wird von SCIEX und Danaher unterstützt und gefördert und ich freue mich immer auch anderen durch Fragen neue Wege zu öffnen. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht ausführen, das geht bei einem persönlichen Gespräch besser.

Mag. Christa Strobl – Vizepräsidentin

Christa Strobl, aufgewachsen im OÖ Salzkammergut, Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Innsbruck. Mit Leidenschaft über 20 Jahre in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Seit 2018 verantworte ich den Bereich Personalmanagement in der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg.

Durch die Personalarbeit in unterschiedlichen Branchen von Non-Profit, Handel, Industrie bis zur Dienstleistung habe ich einen Weitblick für die vielfältigen Herausforderungen im Human Resources Management gewonnen.

Dass Frauen ihre berufliche Karriere gestalten und aktiv verfolgen ist mir ein großes Anliegen. So habe ich während meiner Tätigkeit in der Raiffeisen Landesbank Tirol ein innerbetriebliches Frauen-Netzwerk gegründet. Ich sehe drei Säulen an denen wir arbeiten müssen, um Frauen stärker in das Berufsleben zu integrieren: die Akzeptanz in der Gesellschaft, die Rahmenbedingungen in den Unternehmen und die persönliche Haltung der Frauen. Durch die Mitarbeit bei BPW Wien- International möchte ich dazu einen Beitrag leisten.

Mag. Barbara Leonhardt, MSc (WU) – Schriftführerin

Passionierte und engagierte Marketing-Expertin

Barbara Hajek, 1979 in Wien geboren, studierte Handelswissenschaft an der WU Wien. Im Rahmen ihres Studiums absolvierte sie zwei Auslandsaufenthalte in den USA – und legte damit den Grundstein für die internationale Ausrichtung ihrer Laufbahn. Nach dem Studium startete sie ihre Karriere im Marketing und bekleidete seither verschiedene Positionen bei globalen Konsumgüterunternehmen im In- und Ausland, u.a. in Ungarn.

Zwischenzeitlich hat sie das berufsbegleitende Masterprogramm Wirtschaftspädagogik an der WU Wien erfolgreich abgeschlossen. Barbara Hajek ist seit 2015 bei Philip Morris Austria in Wien beschäftigt und für die Marketing- und Verkaufssteuerung in Österreich verantwortlich.

Barbara Hajek ist seit 2015 Mitglied bei BPW Wien-International. Die Entwicklung und Förderung von berufstätigen und in Ausbildung stehenden Frauen sowie die Forderung nach Vereinbarkeit von beruflichen und persönlichen Interessen sind ihr ein ganz besonderes Anliegen.

Mag. Sylvia Dillinger-Brigl – Schatzmeisterin

Geschäftsführende Gesellschafterin Dillinger  Immobilien- & BeteiligungsgmbH

In Salzburg geboren, nach Pharmaziestudium in Graz und Heirat 5jähriger Aufenthalt in Italia, dann über 20 Jahre München und 1998 Rückkehr nach Salzburg. Zu Beginn als Event-Managerin in der Firma meines Mannes tätig, danach über 7 Jahre in der Personalberatung und zwar im Executive Search. In Salzburg ergaben sich neue Tätigkeitsfelder und zwar die Erhaltung, Verwaltung und Vermietung von Immobilien und die Gründung von Dillinger- Immobilien & BeteiligungsgmbH mit meinem Bruder.

BPW bedeutet für mich „Solidarität unter Frauen zu fördern“ außerdem, Männer haben Seilschaften, Frauen Netzwerke!

Doris Mayr – Past Präsidentin

Büroleitung und Stiftungsassistentin B&C Privatstiftung

Ich bin Stiftungsassistentin in der B&C Privatstiftung, wo die Aufgabengebiete von Forschungförderung über das Eventmanagement bis zu Finanzverwaltung und Controlling reichen. Von 1991 bis 2018 habe ich in der Bankenbranche gearbeitet, wo ich für Vorstände und Vorstandsvorsitzende sowie den Vorsitzenden des Aufsichtsrates tätig war. Neben meinen Aufgaben als Personal Assistant habe ich schon immer bei Großveranstaltungen in der Organisation besonderer Gäste mitgearbeitet.

BPW ist für mich mehr als ein Netzwerk zur Förderung und Unterstützung von berufstätigen Frauen. Ich sehe darin vor allem auch die Aufgabe, politisch als auch gesellschaftlich die offenen Punkte zu thematisieren und damit diese in Österreich mitzugestalten.

von August 2016 bis Februar 2018 war ich Präsidentin von BPW Wien-International, seit November 2018 bin ich Schatzmeisterin von BPW Austria.

Friederike Baumgartner

Friederike Baumgartner wurde 1955 in Graz geboren. Sie maturiert am humanistischen Gymnasium und übernimmt kaufmännische Aufgaben in den elterlichen Betrieben. Seit mittlerweile über 15 Jahren ist die Präsidentin von BPW Austria selbständig tätig in den Bereichen Beauty sowie als gewerbliche Buchhalterin.

Mag. Christa Kirchmair – Past-Präsidentin BPW Austria

Unternehmensberaterin & Trainerin, Geschäftsführerin der Gesundheitsplattform CovaFit®

Mag. Christa Kirchmair, Deputy Chairwoman Österreichischer Frauenring, Equal Pay Day Representative, Representative to the UN of the International Federation of Business & Professional Women, Past-President BPW Austria, Co-Founder BPW Wien-International

Die Arbeit mit Menschen begleitet mich seit dem Beginn meines Studiums der Betriebswirtschaft. Human Resources mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung prägten meinen Karriereweg sowohl in der Beratung als auch in der Funktion als Leiterin Human Resources. Mein Beratungsunternehmen Managing Change gründete ich bereits 1997.

Change Management prägt sehr jeher auch meinen persönlichen Lebensweg. Nach jahrelanger Tätigkeit in der internationalen Unternehmensberatung und im Berufsfeld Human Resources habe ich 2003 meine Leidenschaft für gutes Essen und Gesundheit zu meinem Zweitberuf gemacht. Ich unterstütze Menschen dabei gesund alt zu werden und habe dazu maßgeschneiderte Better Aging Konzepte entwickelt.

Ganzheitliches Denken steht bei mir stets im Vordergrund. Die Entwicklung der Zivilgesellschaft, Chancengleichheit und des Potentials jedes Menschen sind mir wichtige Anliegen. Daher engagiere ich mich seit 2003 auch ehrenamtlich bei der NGO Business & Professional Women BPW. Mittlerweile vertrete ich deren Anliegen national und international als Equal Pay Day Beauftragte und im Rahmen meiner UN-Akkreditierung. Equal Pay Consulting für Unternehmen und Institutionen ist ein weiterer Meilenstein in meinem Beratungsportfolio.

“Der einzigartige Mix aus Kompetenzen – betriebswirtschaftliche und medizinische Ausbildung, praktisch umgesetzt in Unternehmensberatung, HR, Change- und Gesundheitsmanagement gepaart mit Engagement für Menschenrechte – ergibt eine wertvolle und unabhängige Expertin.”

www.christakirchmair.com; www.equal-pay-day.at

 

Heidrun Matthäus – Past-Präsidentin BPW Austria

Key Account Managerin und Markenbotschafterin für Hersteller hochwertiger, statischer und/ oder mit Sensorik versehender Architekturmaterialien: Glas, Licht, technische Textilien.

Das Architekturstudium an der TU Berlin befähigt mich bis heute räumlich zu denken – das Arbeiten für Hersteller im klassischen B2B Bereich macht mich zum Bindeglied zwischen Produktion und Kunde. Inspiriert und mit Engagement begegne ich den sich im steten Wandel befindlichen Märkten mit innovativen, technisch interessanten Raumlösungen.

Dr. Martina Schneider

Mag. Karin Schlemmer, MBA

Marketing Manager

Karin Schlemmer wurde 1968 in Graz geboren, wo sie nach der Matura an der Handelsakademie ein Studium zur Dolmetscherin für Englisch und Französisch absolvierte. Im Anschluss verdiente sie sich ihre ersten beruflichen Sporen in der Industrie in Italien. Wieder zurück in Österreich absolvierte sie ein berufsbegleitendes MBA-Studium und ist seit 2001 im Marketing für internationale Unternehmen im In- und Ausland tätig.

Brigitte Trebos

Exportkauffrau und HR-Managerin

Brigitte Trebos, wurde 1967 in Graz geboren, wo sie nach der Matura am Gymnasium und einem anschließenden BWL-Lehrgang in das Berufsleben eintrat. Nach 23 Berufsjahren in der Automobilindustrie in Graz und Oberwaltersdorf, wechselte sie 2013 in eine Beteiligungsholding in Wien und ist dort im Bereich Forschungsförderung, Personal und Eventmanagement tätig. Brigitte Trebos ist ausgebildete Exportkauffrau und HR-Managerin.