Lade Veranstaltungen

500 Jahre lang wurde die Frau am Kreuz als Heilige und Heilerin verehrt. Die Gekreuzigte trägt Namen wie Sankt Kümmernis, Ontcommer und Wilgefortis oder – in romanischen Ländern – Santa Liberata oder Santa Eulalia.

Am Tag des Museums planten wir unseren Ausflug nach Hittisau ins Frauenmuseum – bewußt angelegt, als Familienausflug. Die Ausstellung “Frau am Kreuz” hat es uns angetan. Bei richtig schlechtem Wetter fuhren wir mit dem Bus in den Bregenzerwald. Dort stießen auch Clubdamen vom BPW Club Ulm zu uns.

Bei Kaffee und Kuchen trafen wir uns in einem urigen, bregenzerwälder Gasthaus, während die Kinder bereits an einer Kinderführung und einem Bastnachmittag teilnehmen konnten. Gut gestärkt gingen wir dann gegen 17 Uhr auch zu unserer Führung durch die Ausstellung. Viele von uns hatten vorher noch nie von der Sankt Kümmernis gehört. Die Frau mit zugebundenen Kleidern und Bart – verehrt vor allem als Volksheilige. Das Bild der Frau am Kreuz zieht sich durch viele 100 Jahre und wird als Motiv immer wieder aufgegriffen. Auch in modernen Filmen, bei Konzerten (z.B. Madonna) aber auch in Trickfilmen und in der Literatur.

Es war ein spannender Nachmittag, der sich wirklich gelohnt hat. Das Frauenmuseum ist immer einen Ausflug wert, bemerkenswert ist die vielschichtige Aufarbeitung der Ausstellungsthemen aus den unterschiedlichen Perspektiven.

Teilen Sie diesen Beitrag, wählen Sie Ihre Plattform!