Lade Veranstaltungen

Stell dir vor, du machst genau den gleichen Job wie dein männlicher Kollege, bekommst dafür aber weniger bezahlt?

Ist das gerecht?

Leider ist es immer noch so, dass Frauen und Männer ungleich entlohnt werden. Aktuell liegt die Einkommensdifferenz in Österreich, der viel zitierte Pay Gap, im Durchschnitt bei 12,4 %. Umgerechnet sind das abgerundet 45 Arbeitstage, die Frauen kostenlos arbeiten, oder anderes ausgedrückt: circa jedes 8. Jahr. 

Diese Differenz ist keine Schätzung, sie beruht auf dem Einkommensbericht der Statistik Austria, also durchaus valide.

Der aktuelle Pay Gap wird durch den Equal Pay Day visualisiert, er steht am Ende der unbezahlten Arbeitsperiode von 1. Jänner ausgehend. Im Sinne der #transparenz legen wir die Formel offen, mittels der wir den Aktionstag berechnen. Die Rechnung ist einfach und kann auf jedem Bierdeckel nachgerechnet werden 😉

Hier geht es zur Infoseite und Mitmachkampagne!

Teilen Sie diesen Beitrag, wählen Sie Ihre Plattform!