Vorstand Business Professional Women

Vorstand

Mag. Cornelia Pessenlehner

Präsidentin

Burnout Prophylaxe-Trainerin und Ayurveda-Ernährungsberaterin

Aufgewachsen in Laxenburg bei Wien bin ich aus beruflichen Gründen nach Oberösterreich übersiedelt. Nach einer 15jährigen Konzernkarriere im Lebensmitteleinzelhandel erfolgte eine komplette berufliche Neuorientierung. Mit meiner Arbeit helfe ich jetzt Menschen dabei, aus ihrem Hamsterrad auszusteigen, ihre Träume und Visionen zuzulassen und in die Tat umzusetzen. Ich motiviere meine Kunden zu einem gesunden Lebensstil. Dies kann einerseits in Burnout-Prophylaxe-Kursen, andererseits in Ayurveda Kochkursen erlebt werden.

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann, meinen beiden Töchtern und unserem Hund Fanny in der Nähe von Wels.

Zu BPW bin ich am Beginn meiner Selbstständigkeit gekommen – geblieben bin ich wegen der tollen Frauen im Club, meiner wachsenden Begeisterung für die frauenpolitischen Themen, für die sich BPW einsetzt, die vielen Inspirationen und Inputs, die ich bekomme, egal in welchem Bereich. Es ist einfach wundervoll, mit tollen Frauen zusammen zu arbeiten – auch im Vorstandsteam!

www.corneliapessenlehner.at

Ingrid Rochelt

Vizepräsidentin

Gründerin & Inhaberin FOOCUS MEHRWERT MARKETING

Im Jahre 2011 bin ich durch eine Freundin zu einem Clubabend von BPW Wels-Hausruck gestoßen. Ich war begeistert von der Vielfalt der Frauen, den starken Persönlichkeiten und dem Auftrag, der bei dieser Zusammenkunft spürbar wurde: Frauen zu ermutigen, ihre Ziele zu definieren und konsequent zu verfolgen.

Die regelmäßigen Besuche der BPW-Clubabende und das BPW-Erfolgsteam 1, das aus unserem Club hervorgegangen war, haben bei mir persönlich viel Positives bewegt, dafür bin ich dankbar. Ich würde mir wünschen, dass BPW für viele Frauen eine Quelle der Inspiration und Unterstützung sein darf, das ist auch die Motivation für mich, im Vorstand mitzuarbeiten.

Über mich persönlich: Nach einer fundierten wirtschaftlichen Ausbildung wechselte ich als Quereinsteigerin in eine kreative Marketingagentur: Learning by doing von den Besten und zeitgleich eine berufsbegleitende Ausbildung in Grafik, Design und Journalismus. Das ist mein Background und meine Welt.

2014 habe ich nach jahrelanger Tätigkeit im Marketing in einem Medizinproduktehandel meine Agentur FOOCUS MEHRWERT MARKETING [OÖ] gegründet, ich berate vor allem Ärzte, Pharmazeuten, Therapeuten und Trainer sowie Coaches. Der Service geht vom Konzept über, Text, Social Media bis Design und Branding. Ich arbeite in einem [sehr guten] Netzwerk mit vielen Frauen, unser Teamwork ist wertschätzend und aus diesem Grund auch sehr erfolgreich. Networking ist meine Leidenschaft, das ist mit ein Grund, warum ich zu BPW gekommen und geblieben bin.

Privates: Ich lebe mit meinem Mann, meiner Tochter Paula (19) und meinem Sohn Adam (17) in Vöcklabruck. Seit mehr als 10 Jahren bereichert unsere Labrador-Hündin Angie unser Familienleben.

Daniela Edlinger

Schriftführerin

in der Gründungsphase

Meine Kindheit und Schulzeit verbrachte ich im schönen Mostviertler Ybbstal (Niederösterreich). Nach Abschluss der HLW absolvierte ich einige Wanderjahre. Gleich mit einem einjährigen Au-Pair Aufenthalt in New Jersey beginnend, gefolgt von einer knapp 20jährigen Hotellaufbahn in der nationalen und internationalen Hotellerie. Seit 2007 bin ich nun quasi in Salzburg verwurzelt – wenn ich nicht gerade ein Projekt oder eine länger Ausbildung irgendwo anders abwickle.

Zur Zeit schaffe ich mir ein neues Standbein und mache aus meinem Hobby Beruf(ung). Alles rund um Ernährung, Fasten, Bewegung im Kontext von Yoga und Ayurveda bietet unglaubliches Potential für ein ausgeglichenes, gesundes, energievolles, glückliches und somit erfolgreiches Leben (zumindest in meiner Definition) .

Mein Engagement bei BPW ist meiner Überzeugung für GleichWERTigkeit von Frauen und Männern in der Wirtschaft geschuldet – ein MUST BE für eine nachhaltig denkende und friedvolle Gesellschaft, so mein Credo.

Doris Mayr

Schatzmeisterin

Stiftungsassistentin B&C Privatstiftung

1963 in Mödling geboren, habe ich nach meinem Maturaabschluss der HAK Mödling in der Versicherungswirtschaft begonnen. Der weitere Berufsweg führte mich in die Bankenbranche, wo ich viele Jahre für Vorstände und Vorstandsvorsitzende sowie den Vorsitzenden des Aufsichtsrates tätig war. Neben meinen Aufgaben als Personal Assistant habe ich oft bei Großveranstaltungen in der Organisation und Betreuung mitgearbeitet. 2009 kam ein weiteres Betätigungsfeld als Stiftungsassistentin in der B&C Privatstiftung dazu, hier reichen die Aufgabengebiete von Forschungförderung über das Eventmanagement bis zu Finanzverwaltung und Controlling. Seit 2018 bin ich ausschließlich in der Stiftung tätig.

BPW ist für mich mehr als ein Netzwerk zur Förderung und Unterstützung von berufstätigen Frauen. Ich sehe darin vor allem auch die Aufgabe, politisch als auch gesellschaftlich die offenen Punkte zu thematisieren und damit diese in Österreich mitzugestalten.