Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Liebe BPW-Clubfreundin, liebe Interessentin,

HERZLICHE EINLADUNG
zu unserem CLUBABEND am MITTWOCH, den 31. März 2021
in unserem „virtuellen“ ZOOM-Clublokal!

Wir freuen uns sehr darauf, dich bei unserem BPW Clubabend im März begrüßen zu dürfen, um uns mit dir wieder entspannt virtuell und interaktiv auszutauschen.

Bei unserem letzten Clubabend haben wir darüber diskutiert, was nötig ist, um die Schere zwischen den Geschlechtern in den Gehältern zu verringern. Ein Ergebnis dabei war, dass wir die alten Rollenmuster aufbrechen soll(t)en. 

Rosa – Blau oder doch lieber Gelb und Grün?
Gendersensibler Umgang mit Kindern

Wir laden dich ein – gemeinsam mit Frau Nicole Zelhofer – uns der Frage zu widmen, was wir alle tun können, um uns Kindern gegenüber gendersensibel zu verhalten, so dass sie nicht in „alte“ Rollenmuster gedrängt werden. Frau Nicole Zelhofer wird uns einen Kurzimpuls zum Thema „Gendersensibler Umgang mit Kindern“ geben. Dabei wird sie ihre langjährige Erfahrung in der Betreuung von 1 bis 6-Jährigen als Kindergartenpädagogin einbringen. Anhand von zahlreichen Beispielen wird sie uns zeigen, wie stark die Geschlechterrollen bereits im Alltag verankert sind. Wir werden überrascht sein, wie oft wir Kinder unbewusst in Klischees drängen.

PERSON:

Nicole Zelhofer ist die Pädagogische Leitung im International Day Care Center (IDC) in Villach. In ihrer pädagogischen Arbeit verfolgt sie den Ansatz der Ko-Konstruktion. Naturwissenschaftliche Experimente gehören im IDC dem Kindergartenalltag an. Im Jahr 2018 wurde das IDC Villach als einer der wenigen Kindergärten erstmalig mit dem MINT Gütesiegel ausgezeichnet.

PROGRAMM:

18:45 Uhr: Einwählen in den virtuellen Clubraum & Ankommen
19:00 Uhr: Begrüßung Vorstand, kurze Einführung
ab ca. 19:10 Uhr:
 Input zum Thema Gendersensibler Umgang mit Kindern, danach Reflexion und Diskussion in den Breakout-Sessions

***

DEINE ZUGANGSDATEN zum BPW-Clubabend im virtuellen Clublokal:

Thema: BPW Villach Clubabend März Gendersensibler Umgang mit (allen) Kindern

  1. März 2021
    ANKOMMEN: ab 18:45 Uhr /
    BEGINN: 19:00 Uhr

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/89798000369?pwd=RU9QODdTRWFOYnhycjd3a1hJc3BVQT09
Meeting-ID: 897 9800 0369
Kenncode: 102473

BITTE um An-/Abmeldung bis Montag, 29. März 2021 bei unserer BPW Villach-Schriftführerin Zheng Ye-Rechenmacher per E-Mail: zrechenmacher@gmx.net

Wir freuen uns sehr auf dich und wünschen bis zum Clubabend eine erfolgreiche und vor allem GESUNDE ZEIT,

das Vorstandsteam des BPW Club Villach:
Kristina, Melanie, Zheng, Alya, Nicole, Ulrike & Evelin