Heidegunde (Heidi) Senger-Weiss (* 20.5.41 + 19.10.2023)

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Mitglied Heidegunde (Heidi) Senger-Weiss. Heidi ist am 19.10.2023 im 83. Lebensjahr von uns gegangen.

Heidi war 13 Jahre Mitglied von BPW Vorarlberg und hat uns mit ihrem Wissen und ihren Verbindungen immer unterstützt. Ihre Erzählungen haben viele von uns beeinflusst, ihr Werdegang war sensationell und inspirierend. Zwei Vorträge prägten sich ein. Einer exklusiv für BPW Vorarlberg über ihre Erfahrungen als junge Mutter und Geschäftsführerin einer Spedition. Dabei hat sie beeindruckend herausgearbeitet, wie sich Beruf und Familie vereinbaren lassen, wenn alle am selben Strang ziehen. Auch ihr Zuruf ans Publikum des DACH-Treffens 2012 in Lindau „Frauen seid mutig! Es geht! Und zwar beides!“ blieb in Erinnerung.

1969 übernahm Heidi gemeinsam mit ihrem Ehemann Paul die Geschäftsführung des ältesten Unternehmens in Vorarlberg, der Spedition Gebrüder Weiss. Eine Frau an der Spitze eines Logistikers war damals eine riesen Sensation. Eventuell vorhandene Vorurteile wichen schnell der Bewunderung ihrer Kompetenz. Gemeinsam machten Heidi und Paul aus dem vorwiegend lokal tätigen Transportgewerbe den größten österreichischen Logistiker. Eine Aufgabe, die neben drei Kindern sicher eine große Herausforderung darstellte. 2005 wechselte sie in den Aufsichtsrat, dem sie bis 2017 angehörte.

Auch in anderen Vereinen und Institutionen (wie der Wirtschaftskammer und dem Zentralverband Verkehr und Logistik) hat sich Heidi engagiert. Zahlreiche Auszeichnungen belegen das herausragende Schaffen von Heidi Senger-Weiss. Davon wollen wir einige Beispiele herausheben: 2015 wurde Heidi als erste Frau überhaupt in die Logistics Hall of Fame aufgenommen. 2016 wurden Heidi und Paul Senger-Weiss mit dem Ehrenpreis der Vorarlberger Wirtschaft für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Von der WU wurden die beiden als Manager des Jahres geehrt. Für ihr Lebenswerk erhielt Heidi Senger-Weiss zahlreiche weitere Auszeichnungen, zuletzt im November 2022 das Große Silberne Ehrenzeichen und Dekret der Republik Österreich.

Wir werden Heidi Senger-Weiss immer in guter Erinnerung behalten!

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus.

Im Namen aller Mitglieder
Der Vorstand BPW-Club Vorarlberg