Lade Veranstaltungen

BPW Vorarlberg hat eine Feier zum 20. Geburtstag geplant und viele, viele folgten dem Ruf. Im exklusiven Rahmen des Hotel Bad Schachen trafen sich ca. 130 Gäste von nah und fern – aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus reisten sie an. Neben der Vizepräsidentin von BPW International – Catherine Bosshart – ließen sich auch die Präsidentinnen von BPW Österreich und BPW Schweiz die persönliche Teilnahme nicht nehmen. Grußnoten erreichten uns weit über die DACH-Region hinaus – viele, die nicht kommen konnten, dachten doch auch an uns. Besonders stolz macht uns, dass der gesamte Vorstand von BPW Austria vertreten war. Vertreterinnen vieler anderer BPW Clubs – Wien, Salzkammergut, Tirol, Mangfalltal, Ulm, Augsburg sowie Rheintal und St. Gallen brachten Leben in die Prunksäale von Bad Schachen.

Das Motto „Frauen stärken Frauen“ zog sich als roter Faden durch den gesamten Abend. Ein „Marktplatz“ zum Einstieg bot einen kraftvollen Überblick der vielfältigen Tätigkeiten und Kompetenzen der Frauen im Saal. Jede_r Anwesende konnte sich präsentieren, wichtige Anliegen niederschreiben, sichtbar machen, voran zu bringen. Zahlreiche Kontakte wurden geknüpft, Menschen vernetzten sich, ein erster Schritt in eine gemeinsame Zukunft wurde getan — mit Sektglas und Knabbereien, festlich gekleidet und in neugierig-entspannter Atmosphäre.

Die sehr emotionale Begrüßung durch Margit Enzenhofer und Barbara Schröder hatte noch eine zweite Funktion. Es erfolgte die endgültige Stabsübergabe von der alten Präsidentin (Margit) an ihre Nachfolgerin. Mit in die Begrüßung stimmten Catherine Bosshart als Vertreterin von BPW International, Elisabeth Bosshart als Präsidentin von BPW Switzerland, Friederike Baumgartner als Präsidentin von BPW Austria und Ditte Endriss als Vertretung von Uta Zech, der Präsidentin von BPW Germany, ein. Das gab einen bunten, schwungvollen Rahmen, der schon die Verschiedenheit, aber auch die Zusammengehörigkeit der BPW-Frauen zum Ausdruck brachte.

Gleich nach der Begrüßung wurde der rote Faden weitergesponnen. Mit einem „Zeitstrahl“ brachten Ursula Hillbrand und Heide Boch Bewegung und Lachen in die Menge. Wo wohnst du? Wie lange kennst du BPW? Was interessiert dich an der Arbeit für Frauen? Die Gruppen formierten sich immer wieder neu, gingen ineinander über. Menschen, die wahrscheinlich sonst nicht miteinander gesprochen, zu einander gefunden hätten, fanden sich plötzlich in einem regen Austausch wieder. Und so manches Gespräch wurde an den Tischen weitergeführt.

Jeder Platz an den runden, elegant gedeckten Tischen war mit einem liebevoll genähten und mit dem BPW-Logo bestickten Stoffkuvert dekoriert. Darin fanden sich Informationen zu BPW im allgemeinen und BPW Vorarlberg im Speziellen, zu unseren Sponsoren und das Gebet zur traditionellen Kerzenlichtfeier. Das vegan-vegetarische Büffet mit „Fresh Female Food“ lud zum Zugreifen ein, Klaviermusik von Stephan Hladik untermalte die angeregten Tischgespräche. Einzig der faszinierende Tischzauber von Magier Phil Rice unterbrach auf magische Weise immer wieder die Konversation.

Frisch gestärkt ging es weiter mit dem Programmpunkt „Storytelling“. Dr. Petra Stieger, Leiterin Private Banking Volksbank Vorarlberg, Mag. Christine Schwarz-Fuchs, Geschäftsführerin der BuLu-Buchdruckerei Lustenau GmbH und Hanna Sacher, Physiotherapeutin und Mentaltrainerin, plauderten aus dem Nähkästchen. Sie berichteten von ihrem Lebensweg: Wo stehen sie heute und wie sind sie dort hingekommen? Jede Frau hat ihre eigene Biographie und erzählte aus ihrer ganz persönlichen Perspektive. Ergänzend dazu wurden Blitzlichter zum Thema aus dem Publikum eingefangen, was zu einem lebendigen Dialog zwischen „Bühne“ und „Publikum“ führte.

Daran anschließend fand die von Ulrike Gutkas anhand des internationalen Protokolls zur BPW Kerzenlichtfeier geleitete Kerzenlichtzeremonie statt. Diese wurde 1941 eingeführt und bot damals wie heute die Gelegenheit, sich der Stärke der Weltorganisation BPW bewusst zu werden und die persönliche Verantwortung zu spüren, die uns zwingt, uns vermehrt bei der Lösung von Problemen in Familie, Beruf und Staat einzubringen. Unterstützt wurde Ulrike von Catherine Bosshart, die als Vertreterin von Dr. Amany Asfour, unserer internationalen Präsidentin, deren Grußbotschaft verlas. Nach und nach wurden immer mehr Kerzen für BPW International, die Gründungsnationen sowie die einzelnen Länder entzündet. Die Kerze für die Zukunft bildet traditionell den Abschluss. Mit dieser Kerze bekräftigen alle BPW Mitglieder weltweit ihre Absicht, mit Glauben, Mut und Enthusiasmus nach vorne zu schauen und ihren Platz im wirtschaftlichen, sozialen und politischen Feld wahrzunehmen, um so eine Welt der sozialen Gerechtigkeit und des Friedens für alle zu schaffen. Ein sehr stimmungsvoller Akt, der die Größe unseres BPW Netzwerkes anschaulich verdeutlichte.

Nach dem Dessert begeisterte uns Phil Rice mit seinen interaktiven Zaubereien auf der Bühne und sorgte für Verblüffung und viel Heiterkeit. Stephan Hladik stimmte am Klavier Tanzmusik an, die Gäste wechselten zwischen Tanzfläche, Stehtischen und den Tischen im Festsaal. Manche ließen es sich nicht nehmen, Fotos mit der Fexobox aufzunehmen, die dann auf einem passenden Rahmen ausgedruckt wurden. Auch in dieser Phase entstanden viele neue Kontakte und das Wiedersehen mit Bekannten und Freunden wurde gefeiert. Als Abschluss der vielen „Surprises“ des Abends sorgte Ruth Forster, Clownin aus Lustenau, für Erheiterung und Spaß. Ihre Mimik war sehr beredt, ihre Körpersprache war unglaublich eindeutig. Dabei wurde nicht ein einziges Wort gesprochen, der Dialog mit dem Publikum war dennoch total gelungen.

Nach Mitternacht ließen wir unsere Geburtsfeier langsam ausklingen und einige wenige freuten sich noch in der Bar über den gelungenen Abend.

Wir danken unseren Sponsoren für die großzügige Unterstützung, unseren KünstlerInnen Ruth Forster, Simon Konrad (Light & Sound), Phil Rice und Stephan Hladik für ihre bereichernden Beiträge und all unseren Gästen für ihr Kommen, für die inspirierenden Gespräche und für diesen fantastischen, herzlichen und wirklich erlebnisreichen – wir hoffen unvergesslichen – gemeinsamen Abend mit vielen strahlenden Gesichtern.

Wir werden diesen Schwung in unser Clubjahr mitnehmen und hoffen, dass wir die eine oder andere von euch bald wieder bei uns begrüßen dürfen.

Mit freundlicher Unterstützung unserer Sponsoren und Partner

Volksbank Vorarlberg Private Banking
GUTKAS digital und datenschutz e.U.
Rothweiler Team
Buchdruckerei Lustenau
Precision Consulting
Olga Pflasterspender
Rock The Public
ProDue Veronika Herschmann
Zeitblüte - Ihr Kurierdienst
Monika Haase - iLike Partner
Betten Feuerstein
Atelier Unikat Margit Enzenhofer
Phil Rice - Zauberer
Ansichtssache Stadtführungen
Salonhosting
Drexel Embroidery
Spielbank Lindau

Teilen Sie diesen Beitrag, wählen Sie Ihre Plattform!