Der Weltfrauentag ist ein Tag voller Missverständnisse. Die einen verwechseln ihn mit dem Womanday, also mit dem Tag der Schnäppchenjägerinnen, andere machen einen zweiten Valentinstag aus dem 8. März und schenken Frauen Blumen.

Was steckt hinter dem Weltfrauentag: Es ist bereits über 100 Jahre her, dass der Weltfrauentag eingeführt wurde. Er fand zum ersten Mal am 19. März 1911 statt – in Österreich-Ungarn, Deutschland, Dänemark und in der Schweiz. Ein paar Jahre später wurde er auf den 8. März gelegt. Bei diesem Aktionstag ging es nicht nur um die Gleichberechtigung, sondern auch um das Wahlrecht für Frauen.

Es ist wichtig, den Weltfrauentag zu begehen! Wir sind noch (lange) nicht am Ziel. Es ist nötig, auf die fehlende Gleichberechtigung aufmerksam zu machen! Es gibt viele Themen, die wir in die Gesellschaft tragen und bei der Politik als Betätigungsfeld einfordern müssen.

Link zu https://bpw.at/bpw-austria/handlungsfelder/

Unsere Aktion zum Weltfrauentag 2020 heißt: Empowerment now!

Für mehr Mut, Sichtbarkeit, Weiblichkeit, Selbstsicherheit…