ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und für alle interessierte Frauen – auch nicht BPW Mitgliedsfrauen zugänglich.
Anmeldung ist erforderlich: bpw.austria@bpw.at 
Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting und die weitere Informationen folgen per Email nach Einlangen der Anmeldungen.
Wie der Abend verläuft –  wir werden aktiv sein! Nach 30 min Impulsreferat, tauschen wir uns 30 min in Gruppen aus und fassen dann knapp 30 min gemeinsam zusammen.
So kann Empowerment funktionieren – Schwarm-Intelligenz sorgt für Weiterentwicklung und Perspektivenwechsel! Interaktion bringt uns voran.

TERMINE / REFERENT*INNEN

11. August 2020, 19:00 Uhr

Kristina Waltritsch

Die Zukunft ist weder weiblich noch männlich. Sie ist menschlich!

Der interdisziplinäre Blick auf wissenschaftliche Erkenntnisse macht klar: „Wir brauchen einen radikalen ‚Klimawandel’ in unseren sozialen Beziehungen!” Und ALLE können im eigenen Wirkkreis dazu beitragen. Kristina Waltritsch lädt zu einer Entdeckungsreise ein, die Zusammenhänge erkennen lässt zwischen Gehirnentwicklung, menschlichen Grundbedürfnissen und weshalb Persönlichkeits- und Beziehungsqualitäten wichtiger denn je sind. Das Ziel. ein starkes Bewusstsein für die sinnorientierte Zusammenarbeit.

26. August 2020, 19:00 Uhr

Margit Bergmair-Ambach

Selbstmarketing mein persönlicher USP

Was ist Selbstmarketing und wozu brauchen wir es?

Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Sie Ihre Stärken und Ihren eigenen „Wert“ kennen und klar benennen können. Was ist mein persönlicher USP und wie transportiere ich diesen optimal? Dies ist die Voraussetzung dafür, die Marke „ICH“ gut und erfolgreich zu vermitteln. So gelingt es Ihnen, andere von sich und Ihrem Angebot zu überzeugen. Ihre Erfolge auch sichtbar zu machen und Ihren Bekanntheitsgrad stetig zu erhöhen, ist unumgänglich – Bescheidenheitsfalle meiden! Sie erhalten einen Kurzimpuls zum Thema „Mein persönlicher USP“ sowie Tipps zur Zielerreichung.

07. September 2020, 19:00 Uhr

Ulla Catarina Lichter

Empowerment mit Herz und Hirn – Erfolg durch Authentizität

Self-Empowerment umschreibt die Selbstbefähigung, für eigene Interessen einzustehen und auf Ressourcen zurückzugreifen, um proaktiv für vorhandene Probleme Lösungen zu finden, die eigenen Reaktionsmöglichkeiten zu erweitern und zu handeln, wenn Handeln erforderlich ist. Eine Kompetenz, die viele Frauen noch ausbauen können. In unterhaltsamen 90 Minuten erfährst du, was hinter Self-Empowerment steckt und was das Motto “Be yourself” überhaupt bedeutet.

24. September 2020, 19:00 Uhr 

Rita Volgger

Magic Words – der innere Dialog macht Stimmung – Macht und Kraft von Selbstgesprächen

„Magic Words“ – diese psychologische Hausapotheke ist eine Methode zum minutenschnellen Abbau von Blockaden: Aus Ängsten werden Stärken, aus Stress wird Spaß, Nervosität wird zur Kraftquelle, eine Methode zur Aktivierung eines zuverlässigen Selbstbewusstseins und hilfreich im Umgang mit (un)geliebten Menschen. Magic Words wirkt über gezielte Gehirnbenutzung und direkte Ansprache unseres Nervensystems.

06. Oktober 2020, 19:00 Uhr 

Stefan Moser

Unabhängigkeit durch finanzielle Freiheit

Finanzielle Meilensteine von Frauen am Weg zur Pension

Eine Frau leistet in ihrem Leben zu einem großen Teil unbezahlte Arbeit. Darunter fällt die Kindererziehung, der Haushalt, die Betreuung der pflegebedürftigen Angehörigen. Rund 64 % der gesamten Arbeitszeit von Frauen ist also ohne finanzielle Gegenleistung. Es bedarf der Bewusstseinsbildung, eines eigenen Produkt-Universums und individueller Betreuung, um finanzielle Freiheit bis über den Pensionsantritt hinaus zu ermöglichen.

21. Oktober 2020, 19:00 Uhr 

Eva Frank & Cornelia Pessenlehner

Mentoring by BPW – Frauen stärken Frauen

Du stehst vor deinem nächsten Karriereschritt oder noch ganz am Anfang?
Du planst eine berufliche Veränderung und möchtest von Expertinnen profitieren? Dann lerne das bewährte BPW Mentoring-Programm kennen, das bereits viele Frauen auf ihrem Weg zu großen Zielen begleitet hat. In unseren lokalen Clubs und in unserem internationalen Netzwerk freuen sich erfolgreiche Mentorinnen, ihr über lange Jahre angesammeltes Know-how an die nächste Generation weiterzugeben und von dir und deinen Erfahrungen zu lernen.

Themenfelder für Mentoring können sein: Berufswahl, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Verdienst, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des eigenen Berufsfelds, Führungsaufgaben, Veränderung, Sichtbarkeit, Empowerment…

Infos findest du auch auf der Homepage von BPW oder bei deinem nächstgelegenen BPW Club.

4. November 2020, 19:00 Uhr 

Svitlana Kalitsun

Du bekommst, was du dir aushandelst…

Nur durch geschickte Verhandlung erreichst du deine Ziele, sei es in der Familie, unter Kolleg*innen, bei Kund*innen – oder bei Gehaltsforderungen in der Chef*innen-Etage.

Svitlana Kalitsun ist Profi für Verhandlungstechniken. In ihren Workshops lehrt sie, wie du mit Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten deinen Einfluss steigern kannst und bessere Ergebnisse erzielst. In praktischen Übungen findest du zu deinem Stil und zu mehr Effektivität.

16. November 2020, 19:00 Uhr 

Christine Haiden

was uns unverwechselbar macht

In Zeiten der Selbstoptimierung neigen gerade Frauen zur Perfektion. Doch was perfekt ist, ist tot, entwickelt sich nicht mehr weiter. Die Lücke hingegen, das Unvollständige, ist das Einfallstor des Neuen, des Unerwarteten, dessen, was das Leben oder die Mitmenschen mit uns vorhaben. Die richtige Balance zwischen eigenen Plänen und der Offenheit für Neues ist eine Kunst, die wahre Persönlichkeiten formt.