Unser Motto “Vor Ort und digital: Das Netzwerk für berufstätige Frauen”

Bereits bei der Gründung von BPW hat Lena Madesin Phillips als Gründerin uns die gesellschaftspolitische Arbeit zum Wohl der Frauen auf die Fahnen geschrieben. Dies wollen wir mit unserem Jahresmotto sichtbar und (be)greifbar machen.

Dr. Lena Madesin Phillips, die Gründerin von BPW

Dr. Lena Madesin Phillips
Gründerin von BPW

Each woman, as a citizen, must bring to the national policy of her own country, the contribution of forward-looking and constructive thought followed by determined action. Each woman must dedicate herself to protect and promote the interests of all other women in business and the professions.
(Dr. Lena Madesin Phillips, Gründerin von BPW)

Jede Frau muss als Bürgerin zur Entwicklung ihres Landes beitragen, durch zukunftsorientiertes und konstruktives Denken, gefolgt von entschiedenem Handeln. Jede Frau muss sich dem Schutz und der Förderung der Interessen aller Frauen im beruflichen Leben widmen.

Vorstand

Präsidentin

Christine Schwarz-Fuchs

Vizepräsidentin

Ursula Hillbrand

Schriftführerin

juliana palm

Juliana Palm

Kassiererin

elisabeth klug

Elisabeth Klug

Past-Präsidentin

Ulrike Gutkas

Ehrenmitglieder

Wir freuen uns sehr, Alexandra von Pappenheim als Ehrenmitglied in unserem Club begrüßen zu dürfen. Wir schätzen ihre Arbeit, die sie im Vorstand für unseren BPW Club Vorarlberg geleistet hat, sehr. Alexandra hat sich 2015 entschlossen, ihren Wohnort wieder in ihre Heimat zu verlegen. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!

Um Monika Haase ein ehrendes Andenken bewahren, haben wir beschlossen, Sie zum Ehrenmitglied in unserem Club zu ernennen. Monika war schon, bevor sie im Jahr 2009 zu BPW Vorarlberg kam, viele Jahre Mitglied bei BPW in Deutschland. Unermüdlich hat sie sich für andere Frauen eingesetzt, Netzwerke waren für sie enorm wichtig. Viele schöne Erinnerungen verbinden wir mit ihr. Auch für ihren Einsatz bei der Vorstandsarbeit und im Club werden wir sie im Gedächtnis behalten. Ihre liebenswerte, herzliche und offene Art, ihre große Hilfsbereitschaft und ihr persönliches Engagement werden uns sehr fehlen.

Geschichte

BPW Vorarlberg wurde am 15. Februar 1999 im Hotel Krone in Dornbirn gegründet. Das Ziel war, einen grenzübergreifenden Club zu errichten. Unter der Patronanz unserer „Geburtshelferin“ Dr. Edith Dieker sowie der damaligen Präsidentin von BPW Austria Dr. Irmentraut Rieger fand die Gründungsfeier statt. Unterstützt von BPW St. Gallen wurde in Anwesenheit von sage und schreibe sieben Past-Präsidentinnen von BPW Switzerland der neue Club mit zwölf Mitgliedern aus der Taufe gehoben. Die Zahl der Mitglieder wuchs noch im Gründungsjahr auf 16 an. Die erste Clubpräsidentin war Brigitte Böse. Unserer Gründungsmitglied Elisabeth Rein war bis 2020 Mitglied unseres Clubs.

BPW Vorarlberg stellte mit Heidrun Matthäus von 2011 bis 2013 die Präsidentin von BPW Austria. Auch davor und danach waren immer wieder Mitglieder von BPW Vorarlberg in verschiedenen Positionen im Austria-Vorstand vertreten.

Die Gründung von BPW Vorarlberg
Die Mitglieder im Gründungsjahr

Präsidentinnen seit der Gründung

1999 bis 2002 Brigitte Böse
2002 bis 2005 Anette Wiebecke
2005 bis 2007 Heidi Fussenegger
2007 bis 2011 Heidrun Matthäus
2011 bis 2015 Anita Einsle
2015 bis 2019 Margit Enzenhofer
2019 bis 2021 Barbara Schröder
2021 bis 2023 Ulrike Gutkas
2023 bis Christine Schwarz-Fuchs

Ein Blick in die Zukunft

Mehr als 20 Jahre sind wir gewachsen und sehen unsere Rolle als Pionierinnen in der Vernetzung von Frauen. Deshalb wagen wir uns an Neues und entwickeln uns von BPW Vorarlberg zum überregionalen BPW eClub weiter. Durch das Sprengen der regionalen Grenzen können wir unseren Mitgliedern Zugang zu Vorträgen und Themen ermöglichen, die sonst außerhalb unserer Reichweite liegen würden. Wir können neue Format verwenden und neue Frauen für unsere Ideen gewinnen.

Wir heben die Vernetzung auf einen neuen Level. Wir planen, einen Mix aus digitalen Angeboten, hybriden Veranstaltungen (online und offline in Kombination) aber auch reine “offline”-Veranstaltungen anbieten. Wir wollen uns dadurch nicht nur den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus ermöglichen, sondern auch unseren Horizont erweitern.

Business & Professional Women (BPW) – eine kurze Einführung

BPW Club Vorarlberg Kontakt

Die Mitglieder unseres Vorstandes stehen Ihnen gerne für nähere Informationen zur Verfügung.

BPW Club Vorarlberg

ZVR 402851126